Freitag, 25. April 2014

Dankbar!

Sonnenschein, die Zeit steht still, was bleibt?...

lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber ich wurde an anderer Stelle gebraucht. Familie, etliche Projekte und viele junge Menschen, die nach mir verlangten. Die Arbeit war präsenter denn je. Jugendarbeit legt man nicht wie einen Arbeitskittel ab, man begleitet, fordert und fördert, auch über die eigentliche Arbeitszeit hinaus. Täglich sprudelt das Leben um einen herum mit Spiel und Spaß, aber auch mit Sorgen und Ängsten. Andere flüchten vor pupertierenten Jugendlichen, mich ziehen sie magisch an. Ein spannendes, prägendes Alter, in dem man so viel entdecken, miterleben, mitfühlen kann. Inzwischen habe ich schon so einige Kinder heranwachsen sehen und durfte miterleben, was aus ihnen geworden ist, erste Liebe, Schulabschluss, Konfirmation, Bewerbung, Ausbildung, eigene kinder ... das macht meinen Beruf so schön und einzigartig. Freumomente in Massen und damit meine Nummer eins der wöchentlichen Freumomente. Die eigentlich, wenn man es ganz genau betrachtet, ja nicht nur in dieser Woche passiert sind. Ich hoffe trotzdem, dass ich bei Viktoria meine Momente der Erinnerung wegen ihrer Präsenz in dieser Woche teilen darf.

Wenn sich in die Reihe des "Aufwachsensehens" am Ende der Tod reiht ist man schockiert, sprachlos, überwältigt, traurig. Das passt nicht! Nicht in meine Arbeit! Klar, wenn man mit alten Menschen zusammen arbeit muss man damit rechnen, aber ich doch nicht. Nach einem Jahr Hoffen und Bangen ist Waleri letzte Nacht gestorben. Als ich ihn kennen gelernt habe, kam ich frisch aus der Ausbildung, als junger Hüpfer hinein in die Offene Arbeit. "Böse" Jugendliche erwarteten mich, die gucken so gemein, sind gewalttätig, nehmen alle Drogen und trinken zu oft mal einen oder auch zwei über den Durst. Was mach ich denn, wenn die sich schlagen? Die respektieren mich doch nie!

Er war mein Lichtstreif am Horizont, immer höflich und dankbar. Bitte und Danke musste man ihm nicht lernen, beim Reinkommen gab er mir die Hand und beim Gehen verabschiedete er sich. Dazu muss man sagen, dass mich die Anderen ignorierten. Aber ich wurde sicherer, ich bekam Hoffnung was die Jugend von heute angeht. Was einer schafft, müssen die anderen doch auch können. Was soll ich sagen, nach einem halben Jahr konnten es alle. Freumoment zwei ist die Erkenntnis, dass es noch Hoffnung gibt für die Jugend von heute. Manchmal schafft es einer die Welt zu verändern, im kleinen, aber für mich wars das größte.

Waleris Familie war im letzten Jahr immer bei ihm, seine 4 Brüder, seine Neffen, seine Eltern, seine Frau und seine kleine Tochter. Sie haben sein Haus gebaut. Was er nicht konnte haben sie übernommen und bis zum Schluss bei ihm gesessen. Er hatte einen unbändigen Lebenswillen bis zum Schluss. Für sich, aber besonders auch für seine Familie wollte er leben. Ich habe heute, in der letzten Woche so viel Liebe in dieser Familie gesehen. Diese Liebe ist so grenzenlos, selbstlos, uneigennützig und voller Dankbarkeit, dass ich sie zu meinem Freumoment Nummer drei machen möchte. So ist Familie gedacht. Wenn es hart auf hart kommt sind alle da. Ich freu mich für ihn, dass er diese Liebe in seinem Leben und seinem Sterben spüren durfte.

Dankbarkeit macht sich breit. Tief drinnen lächle ich und freu mich über jede Erinnerung und die vielen Erlebnisse mit ihm. Manchmal war er grummelig, dass war immer lustig für alle anderen. Manchmal war er hilflos und wir konnten helfen, manchmal war ich hilflos und er konnte helfen. Oft hat er sich gefreut und uns mitfreuen lassen. Nie war er hoffnungslos (höchstens mal hoffnungslos verliebt). Einfach ein toller Mensch und ich bin glücklich, dass ich ihn kennenlernen durfte. Ohne sein Wissen hat er sich fest in meine Lebensgeschichte geschrieben - DANKE - Freumoment Nummer vier.

Was bleibt? Immer wieder stoße ich an Grenzen. Kinder, die schwere Schicksale erleben, Situationen, in denen ich nicht weiter weiß, die sich meinem Einflussbereich entziehen und nun auch der Tod. Ich bin glücklich darüber, dass ich mein Herz bei Gott ausschütten kann, dass meine Grenzen nicht Gottes Grenzen sind. Sogar der Tod ist überwunden, die Osterbotschaft schreibt sich nochmals tief in mein Herz. Freumoment Nummer fünf ist diese erkenntnis und ich kann nicht anders, als sie mit einem Zitat von Kirchenvater Hieronymus zu bekräftigen:

Wir wollen nicht trauern, dass wir ihn verloren haben,
sondern dankbar dafür sein, dass wir ihn gehabt haben,
ja, auch jetzt noch besitzen: denn wer heimkehrt zum Herrn,
bleibt in der Gemeinschaft der Gottesfamilie
und ist nur vorausgegangen.



Kommentare:

  1. Meine Liebe,

    also wenn das nicht der Kern meiner Idee der High five ist am Freitag, dann weiß ich es auch nicht. Ich bin tief bewegt von deinen Worten und finde mich in so vielen Gedanken wieder, dass ich deswegen gar nicht zu versuchen mag einzelne herauszugreifen. Es bewegt mich zutiefst und erfüllt mich mit Bewunderung, wie du es so schön geschafft hast diese bewegengen Freumomente in einem Augenblick der Trauer für die Ewigkeit festzuhalten. Ich selbst erfreue mich immer wieder in der Kraft, welche die Beziehung zu Gott geben kann.

    In diesem Sinne danke ich dir von Herzen fürs Teilen und sende liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Viktoria, ich danke dir sehr für diesen Kommentar. Das macht mir Mut!
      Die Blogerwelt ist ja doch oft sehr anonym und wenn man so persönliche Worte schreibt, wünscht man sich natürlich Rückmeldung. Wahrscheinlich hab ich jetzt auch schon wieder eine ungeschriebene webregel gebrochen weil ich das geschrieben habe. So bin ich nun mal, einfach zu ehrlich.

      Also Dankeschön!
      Liebste Grüße Mandy

      Löschen
  2. Wow, das ist ganz wundervoll geschrieben!!! Dass du so viel schöne Momente aus so einer schlimmen Zeit ziehen kannst, bewundere ich sehr!
    Auch dass du ganz offen mit deinem Glauben hier umgehst, finde ich super! Oft verliert man den im Laufe des Lebens und ehrlicherweise zweifle ich in den letzten Jahren sehr oft an Gottes Plan....
    Schade, dass du nicht mehr Kommentare hierzu bekommen hast! So ein toller Text ist genau das, was ich auch persönlich am bloggen mag. Dadurch ist mir bewußt geworden, dass ich in letzter Zeit allzu oft nur genähtes oder oberflächliches in meinem Blog gezeigt habe. Und ja das gibt mehr Klicks und Kommentare... Aber ich mag es solche Texte zu schreiben und auch zu lesen! Toll, dass du das gemacht hast! Hör nicht auf damit.
    Auch wenn dein Post jetzt schon ein paar Wochen alt ist (ich war in letzter öfter mit dem echten Leben beschäftigt!), musste ich nun unbedingt kommentieren und hoffe bald wieder neues von Dir zu lesen!
    Fühl Dich gedrückt Karina

    AntwortenLöschen