Dienstag, 25. Februar 2014

KMT - Workshop

Am Sonntag war ich eingeladen einen Workshop auf der Kreismitarbeitertagung des CVJM Kreisverbandes Lüdenscheid e.V. zu halten. Mein Thema war: "Mit Nadel und Faden - Ideen für die Mädchenarbeit". Die Vorbereitung hat neben dem "normalen" Arbeitsalltag ganz schön viel Zeit in Anspruch genommen und mich vom bloggen abgehalten. Trotz des großen Zeitaufwandes habe ich das aber wirklich gerne gemacht. Meine Gedanken und Ideen sprudelten über, wie kann es auch anders sein bei diesem Thema?! Mein Ziel war schnell gefunden, ich wollte praktische Ideen teilen, die schnell und günstig mit Kindern und Jugendlichen zu machen sind. Nur worauf beschränken bei der Masse an tollen Bastel- und Nähsachen?

1. Aennies super Anleitung zum Freezer-Papier musste sein, die habe ich jetzt schon so oft in meiner Arbeit genutzt, dass es wirklich eine Bereicherung für jeden ist, der sich kreativ betätigt.
2. Nitrodruck passt zum Thema und hat mir in meiner Arbeit schon viele gute Dienste geleistet, eine tolle Anleitung gib es hier. Sehr zu empfehlen, nicht nur auf Stoff!


3. Dawanda Nähblumen, damit auch was genäht wird. Toll als Ansteckblume oder wie in meinem Fall als Haarschmuck. Erfordert ein wenig Nähgeschick, ist aber mit einer kleinen Gruppe von Teilnehmern sehr gut zu realisieren.
4. Haarspangen werden einfach mit doppelseitigen Klebeband und Webband beklebt. Nutzbar als Lesezeichen, Haarspange, Zettelhalter etc..


5. Dawanda Filzkörbchen mit Kam Snaps, so einfach, dass es auch schon mit kleinen Kindern klappt. Eine super Alternative zum herkömmlichen Osterkörbchen aus Papier.
6. Filzostereier passend zum Körbchen mit meinen alten Vorlagen von anno dazumal. Und schon ist mir klar was mein creadienstagsprojekt ist! Ich brauche ganz dringend Neue. Weniger bunt und farblich in die neue Wohnung passend. Also werden heute abend die Filzreste gesichtet und drauflos geeiert!


Viel Erfolg euch allen beim kreativem Werkeln und allen Teilnehmern meines Workshops danke für den schönen Sonntag, es hat mir wirklich viel Freude bereitet!

P.S. Schaut doch mal beim creadienstag vorbei, um noch mehr schöne Ideen zu finden.

Kommentare:

  1. Wow! Da hast Du Dir ja wirklich Arbeit gemacht!
    Sehr schöne Ideen!
    Liebe Grüße, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Arbeit hat sich aber auch gelohnt, ich habe jetzt schon Rückmeldungen über gelungene Bastelaktionen und ganz Stolze Kids. Danke für deine Rückmeldung Martina, es ist sehr schön ein Feedback zu bekommen.

      Löschen